Wie dir deine Werte als Kompass dienen und wie du sie definierst

Veröffentlicht am

Viele Interessen, eine Flut an Informationen, Tipps von Freunden und Familie und ein großes Angebot an Möglichkeiten machen dir deinen Businessaufbau nicht leicht. Ganz im Gegenteil: Vor lauter Bäumen siehst du den Wald nicht mehr und weißt nicht, in welche Richtung es für dich gehen soll.

  • Solltest du dich an deinen Stärken orientieren, um berufliche Erfüllung zu finden?
  • Oder an deinen Interessen?
  • Einfach ein paar Jobs ausprobieren à la „trial and error“?
  • Das machen, von dem andere meinen, dass es zu dir passt?

Vielleicht hast du davon schon einiges ausprobiert, aber es hat dich nicht weitergebracht oder sich nicht gut angefühlt. Du fühlst dich so, als ob du im Düsteren tappst und fragst dich, wie du Licht ins Dunkel bringen kannst.

Was kann dir noch helfen, wenn so vieles bisher nicht funktioniert hat?

Du brauchst eine klare Orientierung. Die zu dir passt. Und was könnte besser zu dir passen, als ein Kompass, den du dir selbst erstellst? Aus deinem Inneren heraus! Frei von Meinungen und Ablenkung von außen. Erstelle dazu im ersten Schritt deinen ganz individuellen Werte-Kompass.

Was sind Werte?

Werte sind tief in uns verwurzelte Überzeugungen, Einstellungen und Haltungen, die deutlich machen, was uns wichtig ist und was wir für erstrebenswert halten. Sie sind ein wesentlicher Baustein unserer Identität. Verinnerlichte Werte beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln.

Unwohlsein und Konflikte entstehen oft, wenn andere unsere Werte verletzen oder wir selbst gegen sie handeln. Daher ist es im ersten Schritt hilfreich, sich die eigenen wichtigsten Werte bewusst zu machen. Mit dieser Klarheit kannst du in Situationen, in denen du dich nicht gut fühlst, herausfinden wo der Ursprung liegt. Um erst gar nicht in diese Lage zu kommen, kannst du deine Top-Werte bereits im Voraus als Orientierung nutzen.

Wo ist der Nutzen im Business?

Um dein Business aufzubauen, aber auch um es neu zu positionieren, sind deine Werte starke Helfer. Sie sind eine wichtige Säule für deine Selbständigkeit. Du kannst sie u. a. nutzen, um

  • deine Wunschkund:innen zu definieren,
  • sie in dein Marketing einfließen zu lassen,
  • Entscheidungen leichter zu treffen und um
  • passende Kooperationspartner:innen zu finden.

Aber erst einmal zurück zum Anfang. Baue dein Business von innen heraus auf. Dein Werte-Kompass ist der erste Schritt, den du gehen kannst, um dich selbst besser kennenzulernen und deine Erkenntnisse in deine Selbständigkeit einfließen zu lassen. Danach geht es weiter. Schritt für Schritt, damit du ein nachhaltig solides Fundament für dich baust.

Wie filterst du deine Top-Werte raus?

Ich persönlich finde es hilfreich, die vier wichtigsten Werte zur Orientierung zu nutzen. Natürlich kannst du dir auch fünf oder sechs bewusst machen. Aber achte darauf, dass es nicht mehr werden. Je klarer und deutlicher du das Unwichtige vom Wichtigen trennst und dich auf den Kern fokussierst, desto leichter fällt es dir, deinen eigenen Weg zu finden und ihn auch zu gehen.

Folgende Fragen können dir helfen, deine wichtigsten Werte zu finden. Beantworte sie gerne schriftlich. Du weißt ja: Wer schreibt, der bleibt 😉 Mit dem Schreiben sortierst du deine Gedanken, und es kommen oft mehr Erkenntnisse, als wenn du nur darüber nachdenkst, was deine Antworten sein könnten.

  • Wonach sehnst du dich? Was ist dir wirklich wichtig?
  • Welches Thema geht dir nahe und kann dich auch zu Tränen rühren?
  • Was bewegt dich in deinem Leben immer wieder?
  • Was möchtest du in deinem Leben auf keinen Fall mehr? Gibt es ein Thema, unter dem du gelitten hast? Formuliere hiervon die positive Umkehrung.

Schau mal, welche Werte sich in deinen Antworten zeigen. Schreibe sie dir auf. Und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst und keine Scheu vor einer etwas ungewöhnlichen Übung hast, kannst du auch zu folgenden Szenarien schreiben, was dir in den Sinn kommt.

Stell dir vor, es ist – irgendwann in ferner Zukunft, nachdem du ein erfülltes, glückliches und langes Leben gelebt hast – deine Beerdigung. Schreibe drei Grabreden, die an diesem Tag gehalten werden. Notiere, was du dir wünschst, was drei dir wichtige Personen über dich sagen werden. Darüber, was dich ausgemacht hat, was dir wichtig war und wie du gelebt hast.

Diese drei Menschen können z. B. sein: eine gute Freundin/ein guter Freund, dein Kind, dein Enkelkind, dein Partner/deine Partnerin oder jemand anders, den du magst und der dir wohlgesonnen ist. Filtere auch hier die Werte heraus, die sich in den Grabreden widerspiegeln. Wenn du die vier (bis sechs) wichtigsten gefunden hast, kannst du sie noch in eine Reihenfolge bringen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn du zu deinen Werten dein Warum, deine größten und liebsten Stärken und deine Interessen ergänzt und alles stimmig miteinander kombinierst, eröffnet sich ein Feld beruflicher Möglichkeiten, das zu 100 % zu dir passt und berufliche Erfüllung möglich macht. Dann hast du deine Berufung gefunden. Und das können durchaus verschiedene Tätigkeiten sein. Der Unterschied zu deinem Gefühl, dass du aufgrund vieler Möglichkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, ist, dass du jetzt Optionen hast, die perfekt zu dir passen und dir die Auswahl leicht machen.

Wenn du deine Berufung finden möchtest, melde dich gerne bei mir. Gemeinsam gehen wir in die Tiefe, um das zu entdecken, was in dir steckt. Damit du Klarheit hast und so gestärkt und authentisch deinen Weg gehen kannst. Mit ein wenig Begleitung läuft es sich meist leichter.

Trage dich hier zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein oder schicke mir eine Nachricht. Ich freue mich auf dich. Und wenn du keine News verpassen möchtest, trage dich weiter unten in meinen Newsletter ein.

In Kürze

  • Zu viele Informationen im Außen verwirren – starte mit dem Blick nach innen.
  • Erstelle deinen Werte-Kompass zur ersten Orientierung.
  • Deine wichtigsten Werte geben die Klarheit für viele Businessbereiche – auch in Zukunft.
  • Um deine Berufung zu finden und ein solides Fundament für deine Selbständigkeit zu erstellen, kombiniere deine Werte mit deinem Warum, deinen Stärken und Interessen.

 

𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.

Schreibe einen Kommentar

Loading...