Das kannst du tun, wenn sich deine Positionierung im Business nicht gut anfühlt

Veröffentlicht am

Wenn du schon länger ein Online-Business hast oder bereits seit einiger Zeit deinen Weg in die Selbständigkeit planst, dann ist dir bestimmt nicht nur einmal das Wort Positionierung begegnet. Mit deiner Positionierung legst du fest, welches Produkt oder welche Dienstleistung du für wen anbietest und was das Besondere ist, so dass deine Kunden unbedingt bei dir kaufen wollen. So weit – so klar. Was aber oft nicht klar ist, ist der Weg zu einer nachhaltigen und stimmigen Positionierung.

Warum Abkürzungen beim Businessaufbau oft mit Frust enden

Es gibt viele Tipps und Angebote, die dir versprechen, dein Business innerhalb kürzester Zeit aufzubauen. Das steckt oft dahinter: Schnell ein Thema wählen, das sich hoffentlich gut verkaufen lässt oder das aus anderen Gründen passend erscheint, aus dem Blauen heraus Kundenavatare anlegen, ein paar Angebote und Content nach Vorlagen erstellen. Fertig ist die Positionierung, und das Marketing kann losgehen. Schnelle Lösungen und schneller Erfolg klingen verlockend. Oft sind diese beworbenen Abkürzungen jedoch Umwege.

Denn meist fühlt sich die Positionierung mit dieser Vorgehensweise nach kurzer Zeit nicht mehr stimmig an. Dann wird geändert, etwas Neues ausprobiert und diese Phase so oft wiederholt, bis sich das Business hoffentlich gut anfühlt. So weit kommt es oft aber gar nicht – der Frust wird nicht selten so groß, dass ganz aufgegeben wird. Mit den Gefühlen von Verzweiflung, Versagen und Aussichtslosigkeit.

Falls du gerade an diesem Punkt bist, gib nicht auf. Es liegt nicht an dir. Vielmehr an der bisherigen Vorgehensweise im Businessaufbau. Marktrecherche, Zielgruppenanalyse, Kundenprofile und Angebote erstellen sind nicht unwichtig. Sie gehören aber nicht an den Anfang. Es fehlt eine wichtige Vorarbeit, wenn du den (vermeintlich) schnellen Weg über die Orientierung im Außen gehst. Wenn du mit deiner Selbständigkeit erfüllt, glücklich und erfolgreich sein möchtest, dann braucht es mehr, als an der Oberfläche zu kratzen.

Was ist das Geheimnis, damit deine Positionierung von Anfang an zu dir passt und dich erfüllt?

Starte im Innen. Bei dir! Werde dir darüber bewusst, welche Werte dir wichtig sind und wie du sie in deiner beruflichen Tätigkeit leben möchtest, was dein tiefliegendes Warum ist (deine Kernmotivation, die dich und dein Leben mit Sinn erfüllt – auch über das Berufliche hinaus), welche besonderen Stärken dich ausmachen und welche Interessen und Leidenschaften dein Leben bereichern.

In der einzigartigen Kombination der genannten Aspekte liegt deine Berufung. Und deine Berufung ist die Grundlage zur Positionierung deiner erfüllenden Selbständigkeit. So hast du eine starke Basis für dein Business, das zu 100% zu dir passt. Du fühlst dich sicher, weil du deine Werte lebst, aus einer intrinsischen Motivation heraus handelst und kannst und liebst, was du tust. Kurzum: dein Business spiegelt deine Persönlichkeit wider, und es fühlt sich alles stimmig an. Weil es deins ist und kein Konstrukt, das dir von außen übergestülpt wurde.

Positionierung aus dem Innen heraus hat weitere Vorteile

Deine innere Klarheit bringt Klarheit ins Außen. Da du weißt, was du wirklich willst, was du richtig gut kannst und was dich und dein Leben mit Sinn erfüllt, kannst du mit Leichtigkeit deine Mission und Vision formulieren. Du bist nicht mehr auf Ideen von außen angewiesen, um Angebote zu gestalten, denn du weißt genau, womit du helfen kannst und möchtest. Du brauchst auch nicht mehr krampfhaft eine fiktive Persona deiner Traumkundin zu erstellen.

Die Botschaften, die du nach außen trägst, sind klar und anziehend. Anziehend für die Menschen, die zu dir passen. Weil du dir deiner Einzigartigkeit bewusst bist und diese zeigst. Du fühlst dich wohl mit deiner Positionierung, strahlst Sicherheit und Vertrauen aus. So baust du eine Brücke zu deinen Traumkund:innen.

Einmal Basisarbeit für die Ewigkeit?

Klarheit über dich selbst, über das, was du wirklich willst und kannst und wofür du stehst, ist unerlässlich für deine weiteren Schritte beim Businessaufbau. Falls dir der rote Faden bisher fehlt, du deine Positionierung immer wieder änderst und sich trotzdem nichts stimmig anfühlt, dann nimm dir die Zeit, um da hinzuschauen, wo du bisher keinen Blick drauf geworfen hast. Starte bei dir. Beginne deine Positionierung im Kern. Bei deiner Persönlichkeit. Denn deine Persönlichkeit ist der Schlüssel für dein Businessglück.

Wenn du jetzt denkst „Nicht schon wieder an der Positionierung arbeiten“, dann ist es wohl genau der richtige Moment, um es noch einmal zu tun. Denn wenn du dich mit deiner Positionierung schon wohlfühlen würdest, dann hättest du wahrscheinlich nicht bis hier hin gelesen 🙂 Und überhaupt ist es hilfreich, die eigene Positionierung immer mal wieder anzuschauen und nachzuschärfen. Denn so wie du wächst und dich weiterentwickelst, so kann es auch dein Business. Wenn du dich darum kümmerst und aktiv daran arbeitest, es wachsen zu lassen. Aber keine Sorge: Um deine Positionierung später von Zeit zu Zeit nachzujustieren, brauchst du wenig Zeit. Vorausgesetzt, du hast die Basisarbeit einmal gründlich gemacht.

Wenn du deine Essenz klar herausarbeiten möchtest, ohne deine blinden Flecken zu übersehen, bin ich gerne an deiner Seite. Ich führe dich an deinen Kern, damit du Klarheit und eine sichere Orientierung für deinen Weg hast. Mit dieser Grundlage fällt dir das Nachjustieren in Zukunft leicht. Buche dir hier gerne ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf dich.

In Kürze

1. Nimm keine vermeintlichen Abkürzungen oder Wege zu scheinbar schnellen Lösungen, die im Außen liegen, wenn du ein Business willst, dass 100% deins ist, dich erfüllt und glücklich macht.

2. Starte im Innen. Bei dir. Damit du durch innere Klarheit ein starkes Fundament hast und deine Positionierung von Anfang an zu dir passt.

3. Nutze die weiteren Vorteile der gewonnenen inneren Klarheit: Sicherheit in der Kommunikation nach Außen zieht Wunschkunden an.

4. Basisarbeit ist wichtig. Und das immer wieder. Schärfe deine Positionierung ab und zu nach. So bleibt dein Business lebendig.

 

𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.

Schreibe einen Kommentar

Loading...