8 Anzeichen dafür, dass du (noch) nicht in deinem Traumjob bist – und was du tun kannst.

Veröffentlicht am

Es gibt immer mal Tage, die anstrengend sind und an denen die Arbeit nicht so viel Spaß macht wie sonst. Auch im Traumjob. So ist es zumindest bei mir. Aber, an den allermeisten Tagen macht mir die Arbeit Freude, denn ich liebe, was ich tue.

Das war nicht immer so, und ich weiß wie unbefriedigend es ist, einem Job nachzugehen, der auf Dauer nicht glücklich macht. Fragst du dich immer wieder, ob das der richtige Job für dich ist und du dich neuorientieren solltest? Oder ob du dich nur anstellst und alles gar nicht so schlimm ist?

Checkliste für dich

 

Check doch gerne für dich die folgenden Punkte. Und wenn du einmal oder sogar mehrmals zustimmst, dann ist es Zeit für eine Veränderung. Vorausgesetzt, du möchtest endlich beruflich glücklich sein!

  • Dir macht dein Job dauerhaft keine Freude. Jeden Tag quälst du dich zur Arbeit.
  • Du kannst keinen Sinn in deiner Arbeit erkennen, und diese Sinnlosigkeit frustriert dich.
  • Du bist unterfordert, deine Aufgaben langweilen dich, und du kannst dein Potenzial nicht ausleben.
  • Du bist total gestresst, hast viel zu viel zu tun und musst Aufgaben erledigen, die dich überfordern.
  • Anerkennung für deine Leistungen und dein Engagement erhältst du nicht. Zurechtweisungen und Druck von oben liegen jedoch an der Tagesordnung.
  • Du redest nicht gerne über deine Arbeit mit Freunden oder Bekannten – das Thema klammerst du am liebsten aus.
  • Sonntags hast du Bauchschmerzen, weil die neue Woche bevorsteht. Du hangelst dich nicht nur von Wochenende zu Wochenende, sondern auch von Urlaub zu Urlaub.
  • Innerlich hast du schon gekündigt. Einzig aus finanziellen Gründen oder aus Angst vor Veränderung und dass es woanders nicht besser wird, hast du es noch nicht in die Tat umgesetzt.

Kleine Veränderungen können oft die Lösung sein

Bevor du jetzt aber tatsächlich kündigst, schau erst einmal hin, ob du etwas verändern kannst, da wo du bist. Manchmal reicht eine kleine Veränderung aus, um wieder glücklich und erfüllt im Job zu sein.

Frage dich, ob du dich intern auf eine andere Stelle bewerben kannst. Vielleicht kann ein Gespräch mit Vorgesetzten hilfreich sein, um deine Situation zu klären. Auch eine Veränderung der Rahmenbedingungen könnte die Lösung für dich sein.

Manchmal ist es auch nicht der Job an sich, sondern das Unternehmen, das nicht passt. Du kannst dich fragen, ob die Unternehmenswerte mit deinen übereinstimmen – vielleicht liegt da deine Unzufriedenheit.

So bereitest du dich gut auf deinen Traumjob vor

Wenn du schließlich zu der Erkenntnis kommst, dass du wirklich kündigen willst, dann möchtest du sicher auch, dass sich dieser Schritt lohnt und du zukünftig endlich wieder Freude im Job hast. Richtig?

Dann überstürze auch hier nichts. Damit du dein Ziel erreichst, solltest du auch wissen, wo es ist. Nur wegzuwollen reicht nicht aus, um sicher da anzukommen, wo du glücklich und erfüllt sein wirst. Hier mein Tipp aus eigener Erfahrung, wie du an dieser Stelle vorgehen kannst:

Finde zu dir selbst. Erkenne dich selbst. Denn wenn du dir über deine Persönlichkeit klar bist, also darüber wer du bist, was du wirklich willst und kannst, was dir wichtig ist und dich motiviert und was dich einzigartig macht, dann weißt du auch, wonach du dich ausrichten kannst, um den für dich richtigen Job zu finden. Oder um dein Traumbusiness zu kreieren.

Innere Klarheit ist die beste Basis für deine berufliche Neuorientierung. Wenn du dir dieses Fundament erarbeiten möchtest, dann buche dir hier gerne einen kostenfreien Ersttermin, und wir sprechen darüber, wie ich dich dabei unterstützen kann.

 

𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.

Schreibe einen Kommentar

Loading...