Warum es schadet, wenn du dich im Job oder Business verstellst und was stattdessen hilfreich ist

Veröffentlicht am

Der folgende Artikel bezieht sich hauptsächlich auf geschäftliche Beziehungen in der Selbstständigkeit oder im Angestelltenverhältnis. Und doch kannst du auch darüber hinaus etwas für dich mitnehmen, denn das Prinzip lässt sich auch auf Freundschaften und Liebesbeziehungen übertragen. Wenn du also wissen willst, wie du das „Perfect Match“ findest, dann ist dieser Artikel für dich.

Hast du das Gefühl, dass du dich im Job oder deinem eigenen Business immer dem Unternehmen, den Kolleg:innen oder Kund:innen anpassen musst? Um nicht anzuecken, gemocht zu werden, den Job oder Auftrag zu bekommen, indem du den Erwartungen der anderen entsprichst?

Und denkst du, dass du abgelehnt wirst oder die Zusage nicht bekommst, wenn du authentisch du selbst bist?

Die Antwort auf die letzte Frage ist: „Ja, das kann passieren!“ Genau das ist der Grund, warum sich viele Menschen oft stark anpassen. Es liegt in unserer Natur, dass Ablehnung kein gutes Gefühl verursacht und wir diese vermeiden wollen. Es ist für uns elementar, uns mit anderen Menschen zu verbinden, einer Gruppe anzugehören und uns angenommen zu wissen. Als Babys waren wir sogar vollkommen von unserem Umfeld abhängig. Unser Überleben hing von anderen Menschen ab. Alleine wären wir gestorben.

Auch wenn wir heute selbst für uns sorgen können, sitzt diese Prägung tief. Wir tun oft viel dafür, gemocht zu werden und dazuzugehören. Es ist auch gut, dass wir uns darum kümmern, mit anderen in Kontakt zu sein, uns auszutauschen und Verbindungen zu haben. Unsere Natur hat sich dahingehend nicht geändert.

Was sich geändert hat ist, dass wir uns heute unser Umfeld selbst aussuchen können. Wir können unsere Kontakte so wählen, dass Menschen (ob im beruflichen oder privaten Kontext) zu uns passen und wir erfüllte Beziehungen haben.

Die Nachteile, wenn dich zu sehr anpasst oder verstellst

Was in der Natur des Chamäleons liegt und für das Tier absolut sinnvoll ist, kann uns Menschen sogar schaden. Wenn wir uns immer den anderen anpassen und es allen recht machen wollen, dann kann Folgendes passieren:

  • Wenn wir es allen anderen recht machen wollen, vergessen wir uns selbst dabei.
  • Wir wirken (und sind es auch) unauthentisch, weil unsere wahre Persönlichkeit nicht zum Vorschein kommt.
  • Ständiges sich anpassen und verstellen ist anstrengend und zieht Energie. Auf Dauer macht es unglücklich.
  • Wir leben unser Potenzial nicht vollständig und finden keine Erfüllung.
  • Wir werden nicht gesehen und gehen in der Masse unter.
  • Beziehungen können anstrengend sein und sich nicht gut anfühlen.

So paradox es sich anhört, ist aus diesen Gesichtspunkten die Ablehnung von anderen hier sehr hilfreich. Lass mich zunächst anhand von zwei Beispielen erklären, was passiert, wenn du alles dafür tust, um nicht abgelehnt zu werden. Damit du im Anschluss noch bildlicher erkennst, warum es gut ist, wenn du du selbst bist:

Beispiel 1: Falsche Anpassung im Job

Angenommen, du erscheinst zu einem Vorstellungsgespräch im Businesslook (Anzug, Kostüm o. ä.), obwohl du dich in den Anziehsachen total unwohl fühlst und du sonst nie so etwas trägst. Im Gespräch selbst hältst du deine wahre Meinung an vielen Stellen zurück, passt dich dem Wording und der Energie deines Gegenübers an und sagst zu den angebotenen Rahmenbedingungen (Gehalt, Homeoffice-Anteil, Urlaub etc.) ja, obwohl es dir anders viel lieber wäre. Alles, um keine Absage, sondern den Job zu bekommen.

Dann erhältst du die Zusage aufgrund der Art und Weise, wie du dich im Vorstellungsgespräch präsentiert hast. Entweder hältst du daran fest, dich weiterhin zu verstellen – dann wirst du dich schnell bei den o. g. Punkten wiederfinden. Zeigst du dagegen plötzlich deine wahre Persönlichkeit, wird es zu Irritationen führen, weil man dich anders kennengelernt hat. Auch hier sind Probleme vorprogrammiert. So oder so wird es dich (und das Unternehmen) nicht glücklich machen und auf Dauer nicht passen.

Beispiel 2: Falsche Anpassung im Business

Angenommen, du verfolgst beim Businessaufbau die Strategien anderer. Weil sie bei ihnen funktionieren und andere damit erfolgreich sind. Eigentlich bist du eher introvertiert und von der stilleren Sorte, aber du machst viele Videos für Social Media, gehst auf Netzwerktreffen und gibst viel Persönliches von dir preis, obwohl es nicht deiner Natur entspricht. Du verstellst dich, um Kunden und Kundinnen zu gewinnen.

Die kommen auch zu dir und buchen. Aber auch hier aufgrund von deiner Präsentation im Außen, die nicht wirklich deiner Persönlichkeit entspricht. Insbesondere, wenn du als Coach, Beraterin oder Dienstleister im direkten Kontakt mit Menschen arbeitest, erwarten deine Kund:innen das, was sie bisher von dir wahrgenommen haben.

Auch hier wird es dich nicht glücklich machen, wenn du dich weiterhin verstellst. Deine Kund:innen werden enttäuscht sein, wenn sie etwas anderes erhalten als erwartet. So oder so wird die Zusammenarbeit keine rechte Freude machen und vermutlich auch nicht erfolgreich sein.

Die Vorteile, wenn du authentisch bist

Du ahnst jetzt sicherlich schon, welchen immensen Vorteil es hat, wenn du dich traust, dich so zu zeigen, wie du bist. Wenn du nicht versuchst, jedem zu gefallen, wenn du deine Meinung vertrittst, deinen Werten treu bleibst und den Facetten deiner Persönlichkeit Raum gibst.

Ja, dann werden dich einige Menschen nicht mögen. Dann passt du nicht in jedes Unternehmen. Nicht jeder will dein Angebot kaufen. Und genau das ist gut so. Damit sortierst du ganz einfach aus, wer oder was nicht zu dir passt. Und das Beste kommt zum Schluss:

Zu dir passende Menschen werden dich mögen. Du wirst den perfekten Job finden und die richtigen Kunden und Kundinnen anziehen. Dann haben die Beziehungen, die entstehen, ein ehrliches Fundament. Dann wollen Menschen mit dir zusammenarbeiten, dich einstellen oder eine private Beziehung mit dir eingehen, weil du bist, wie du bist. Weil sie dich und deine Persönlichkeit wertschätzen. Kein Verstellen und Verbiegen. Das gibt dir Leichtigkeit. Und was gibt es Schöneres, als um seiner selbst willen angenommen zu werden?

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du damit gemacht hast, dich zu verstellen oder ganz du zu sein. Schreib mir gerne oder hinterlasse einen Kommentar, wenn du deine Geschichte teilen willst.

Und wenn du noch auf der Suche bist nach deinem inneren Kompass, der dir noch mehr Orientierung gibt, um authentisch und souverän zu sein, lege ich dir wärmstens ans Herz, dein Warum zu finden. Hier findest du weitere Infos dazu und auf meiner Website unter Angebote alles zu einer möglichen Zusammenarbeit.

𝐋𝐞𝐛𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐮𝐧𝐠!

Melde dich gerne bei mir, wenn du Interesse an einer Warumfindung hast. Hier kannst du dir einen kostenfreien Termin zu einem Berufungstalk buchen.

Schreibe einen Kommentar

Loading...