Sommer-Interview-Reihe 2024 in meinem Podcast Berufung leben

Veröffentlicht am

 

In diesem Artikel geht es um die erste Interview-Reihe, die in meinem Podcast „Berufung leben“ im Sommer 2024 online gegangen ist. Ich berichte dir, wie es dazu gekommen ist, was mir dabei wichtig war und was mir so viel Freude gemacht hat, wer meine Gäste sind und worüber wir sprechen. Am Ende findest du eine Liste der Interviewgäste inklusive des jeweiligen Themas und dem entsprechenden Link zur Folge. Abonniere gerne meinen Podcast „Berufung leben“, um keine Folge mehr zu verpassen. Aber jetzt erst einmal von vorne:

Im Oktober 2023 ist die 1. Folge meines Podcasts „Berufung leben“ online gegangen. Warum es 3 Jahre gedauert hat, bis es dazu kam, und wie du es dir leicht machen kannst, selbst einen Podcast zu starten, liest du in meinem Blogartikel „Easy-peasy Podcasting“.

Bis Mitte Juli 2024 habe ich fast ausschließlich Solofolgen erstellt. (Die einzige Ausnahme war in der Zeit das Interview mit Beziehungscoach Sandra Heitmann. Das Interview mit ihr lege ich dir ebenfalls ans Herz.) Ich halte gerne Monologe (da kommt mein Schauspielerinnenherz zum Vorschein ;-), wenn es um Themen geht, die mich interessieren und zu denen ich etwas beitragen kann.

In meinem Podcast geht es natürlich um das Thema Berufung: Wie man sie findet, wie man sie lebt und sich weiterentwickelt. Ich gebe Einblicke in meine Arbeit als Berufungs- und Hypnosecoach und spreche u. a. über Businessaufbau von innen nach außen (hier natürlich auch über die Kraft des Warum/des Why), über Blockaden/Lampenfieber lösen, authentisches und selbstsicheres Auftreten und alles, was für deinen Weg hilfreich ist, damit du nicht nur erfolgreich sondern vor allem erfüllt bist. Es gibt Informationen, Tipps & Tools, Meditationen und Empfehlungen. Alles in komprimierter Form. Meine Folgen sind in der Regel kürzer als 30 Minuten. Mir ist es wichtig, auf den Punkt zu kommen und nicht viel drumherum zu reden. Damit es spannend bleibt.

Und was fehlte noch zur Spannung? Richtig: Mehr Interviews mit Menschen, die ihre Berufung leben und darüber erzählen möchten. Das wurde mir so richtig bewusst, als mir Dr. Natalia Wiechowski im März 2024 eine LinkedIn-Nachricht mit folgendem ersten Satz schickte: „Falls du mal wieder nen edutaining Podcastgast brauchst, schau mal auf meiner Seite vorbei…“

Edutaining klang für mich gut. Also schrieben wir ein paar Mal kurz hin und her, trafen uns zum ersten Mal per Zoom, merkten, dass die Chemie stimmte, und so verabredeten wir einen Termin fürs Interview. Und mir war klar, dass ich mehrere inspirierende Gäste in meinem Podcast haben wollte. Mir macht das Interviewen Spaß, und meine Gäste sind eine Inspiration für alle meine Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Interviews – Ablauf und Inhalte

Ein roter Faden und eine gewisse Struktur sind mir wichtig. Ich mag es, wenn Dinge klar und fokussiert sind. Gleichzeitig liegt mir das Individuelle am Herzen. Und so war mir schnell klar, wie die Interviews aussehen sollen:

1. Ca. 30 Minuten Dauer – Ohne Smalltalk und unnötige Längen sind die Folgen spannend.

2. Alle Gäste teilen zu Beginn ihre Definition des Begriffs „Berufung“.

3. Wir sprechen über einen Teil ihres Weges zu ihrer Berufung.

4. Wir sprechen darüber, warum ihnen wichtig ist, was sie tun. Was ihre Motivation dahinter ist.

5. Es gibt kein Skript für den Ablauf. Bis auf die immer gleiche 1. Frage („Was verstehst du unter Berufung?ää2) lasse ich mich beim Fragen treiben und schaue, an welchen Punkten ich wie einhaken und mehr erfahren möchte. Es soll kein Abarbeiten einer Liste sein. Go with the flow ist das Motto.

Meine Motivation für die Interviews

Ich liebe es, verschiedene Persönlichkeiten und Lebenswege näher zu beleuchten. Diese Neugier habe ich schon seit meiner späten Kindheit/frühen Jugend. Ich wollte immer wissen, was die Menschen tun und vor allem, warum sie es tun. Ich finde es einfach superspannend zu erfahren, wie unterschiedlich wir denken und handeln und welche Motivation dahintersteckt.

Heute weiß ich, warum es mir so eine Freude macht, intensive 1:1-Gespräche zu führen und Dinge ans Licht zu holen:

1. Weil es einen direkten Bezug zu meinem Warum hat. Mein Warum lautet: „Ich möchte dich unterstützen, deinen Kern zu entdecken und zu lieben, damit du authentisch deinen Weg gehen kann.“

Durch meine Fragen und die Antworten meiner Gäste kommt (ein Teil) ihrer Persönlichkeit und ihres Kerns zum Vorschein. (Das ist der Bezug zum 1. Teil meines Warum-Satzes.) Meine Gäste erzählen in den Interviews u. a. auch von ihren Wegen zu ihrer Berufung. Die Wege sind unterschiedlich und alle authentisch. Das ist Inspiration für alle, die ihren Weg noch suchen. (Hier ist der Bezug zum 2. Teil meines Warumsatzes.)

2. Weil ich meine Werte und was mir wichtig ist, in die Interviews einfließen lassen kann. Sehr wichtig sind mir Verbundenheit und Tiefe. Da sind 1:1-Gespräche mit tiefgehenden Fragen genau richtig. Außerdem will ich Mut machen – durch die Geschichten meiner Gäste erkennen hoffentlich viele Menschen, dass es ok ist, den eigenen Weg zu gehen. Auch wenn – oder gerade weil – er ganz anders ist, als der von anderen.

3. Praktische Lösungen mag ich sehr. Daher freue ich mich über die vielen Tipps und Ideen aus der Praxis zu verschiedenen Themen, die meine Gäste teilen, die leicht umsetzbar sind. Es braucht nicht immer die riesengroße Veränderung. Oft sind die kleinen Schritte die wertvollsten. Weil wir sie leichter gehen und damit oft schneller vorankommen.

4. Ich kann meine Stärken einsetzen. Ich höre gerne zu. Ich stelle gerne Fragen. Ich bin interessiert und empathisch. Es ist mir wichtig, einen Raum zu gestalten, der Sicherheit bietet, in dem sich mein Gegenüber wohlfühlt, sich öffnen und auch seine Grenzen wahren kann. Meine Interviewgäste haben mir gesagt, dass sie sich sehr wohlgefühlt haben. Dass sie teilweise sehr persönliche Dinge geteilt haben, spricht für sich.

5. Ich bin gerne im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. So war es mir eine große Freude, in einer Interviewfolge mit einigen Mythen zum Thema Hypnose aufräumen zu können. Und das in Kooperation mit Clara Théoule, die von Hypnose ebenso begeistert ist wie ich.

Meine Gäste und ihre Themen

Lass dich auch gerne inspirieren und höre in die Sommer-Interviewreihe in meinem Podcast „Berufung leben“ rein. Hier findest du eine Übersicht meiner Gäste und ihrer Themen:

Dr. Natalia Wiechowski – Wie du Zugang zu deiner Weiblichkeit findest und diese Energie dein Leben und Business bereichert. Natalia lebt ihre Berufung als ganzheitliche Business- und Personal-Rebranding-Mentorin.

Nadine Eszterle – Wie ihr Warum ihr nach 18 Jahren Suche endlich ihre Berufung gezeigt hat.
Nadine lebt ihre Berufung als Expertin für Salesmanagement.

Anna Maria Weber – Ihr Weg von der Lehrerin zur Gründerin. Anna lebt ihre Berufung als Veto-Prinzip-Expertin.

Ulrike Alt – Ihr eigenes Thema ist die Basis für ihr Business.
Ulrike lebt ihre Berufung als Coach und Mentaltrainerin für Hochbegabte, Vielbegabte und Hochsensible.

Verena Schmitz – Ihr Weg aus der Armut hin zur erfolgreichen Unternehmerin.
Verena lebt ihre Berufung als LinkedIn-Strategin und liebt Edutainment-Marketing.

Barbara Pötter – Entspannte Mama – Entspannte Kinder.
Barbara lebt ihre Berufung als Mentorin für Mamas.

Clara Théoule – Warum Hypnose so kraftvoll und gar nicht mystisch ist.
Clara lebt ihre Berufung Expertin für Persönlichkeitsentwicklung und als Hypno-Coach.

Julia Mayer – Mit einem bunten Lebenslauf glücklich und erfolgreich.
Julia lebt ihre Berufung als Bildungsrebellin und selbstständige Berufspädagogin.

Silvie Stollreiter – Die Power der Introvertierten.
Silvie lebt ihre Berufung als Karriere- und Bewerbungscoach.

So unterschiedlich meine Gäste auch sind, eine Sache verbindet sie alle: Sie leben ihre Berufung. Und das bedeutet für alle, das zu tun, was sie erfüllt und glücklich macht.

Hör gerne in die Interviews rein und lass uns wissen, wie dir die Folgen gefallen haben.

𝐋𝐞𝐛𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐮𝐧𝐠!

Wenn du auf der Suche nach deiner Berufung bist und dein Warum entdecken und formulieren möchtest, um sie endlich zu finden, oder wenn du mit Hypnose deine Themen lösen möchtest, schau gerne auf meiner Startseite unter „Angebote für dich“ nach, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann. Buche dir auch gerne einen Termin zu einem kostenfreien Berufungstalk.

Schreibe einen Kommentar

Loading...