Hast du viele Ideen, was du beruflich machen könntest, um endlich erfüllt und glücklich zu sein? Deine Gedanken an diese Möglichkeiten zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht. Das wäre so schön, wenn du davon wirklich etwas machen würdest.
Aber dann kommen doch wieder Zweifel auf. Weil es dir unmöglich erscheint, neue Wege zu gehen. Und weil du dich gar nicht entscheiden kannst, was denn genau das Richtige für dich ist. Vielleicht sind das alles nur Hirngespinste und du solltest doch lieber in dem Job bleiben, in dem du jetzt bist?
Dann wieder die Gedanken an deine Ideen – neue kommen dazu. Und wieder Zweifel. Alles fängt von vorne an und dreht sich im Kreis. Und wofür entscheidest du dich? Erst einmal für nichts. Du wartest noch ab.
Eine nicht getroffene Entscheidung ist auch eine Entscheidung
Eine nicht getroffene Entscheidung ist in Wirklichkeit eine Entscheidung dafür, alles beim Alten zu lassen. Es ist eine Entscheidung gegen das Neue. Sie geschieht unbewusst. Manchmal ist es die richtige Entscheidung – manchmal auch nicht. Du wirst herausfinden, welcher Weg für dich der richtige ist, wenn du eine bewusste Entscheidung triffst. Dann hast du Klarheit, und es fühlt sich viel besser an, als in der ewigen Grübelschleife festzuhängen.
Was kann dir beim Treffen von Entscheidungen helfen?
Mach es dir leicht. Du musst dich doch gar nicht sofort für eine deiner Ideen entscheiden. Frage dich zunächst, ob du wirklich etwas verändern und neue Wege in Richtung Traumjob gehen möchtest. Beantworte für dich dazu die folgenden vier Fragen schriftlich:
1. Was gewinne ich, wenn ich mich dafür entscheide?
2. Was verliere ich, wenn ich mich dafür entscheide?
3. Was gewinne ich, wenn ich mich dagegen entscheide?
4. Was verliere ich, wenn ich mich dagegen entscheide?
Nimm dir etwas Zeit. Grübel jedoch nicht stundenlang über diesen Fragen. Schreibe alles auf, was dir zunächst in den Sinn kommt. Deine Notizen kannst du in den nächsten Tagen ergänzen, denn oft fallen uns später weitere Dinge ein. Häufig sogar, wenn wir etwas ganz anderes tun.
Aus deinen Notizen kannst du dann die für dich passende Entscheidung treffen. Bleibst du da, wo du bist, dann endet deine Reise hier. Bist du dir jetzt sicher, dass du dich beruflich neu orientieren möchtest, gehe Schritt für Schritt weiter. Auch hier darf es leicht gehen. Du brauchst nichts zu überstürzen.
Finde heraus, was wirklich zu dir passt
Herauszufinden, was du wirklich willst und kannst und was dich erfüllt und glücklich macht, ist gar nicht schwer. Das fühlt sich für dich nicht so an? Dann mach es dir auch hier leicht und lass dir helfen. Mit dem Blick von außen eröffnen sich neue Perspektiven und das Bild wird klarer.
Wenn du deinen nächsten Schritt Richtung Berufung gehen möchtest, lass uns sprechen. Hier kannst du dir einen kostenfreien Termin zu einem Erstgespräch buchen.
𝐒𝐞𝐢 𝐝𝐮 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 🧡 𝐬𝐭ä𝐧𝐝𝐢𝐠.